website security Heinz Fischer | Christoph Müllerleile

Erinnerungen an Heinz Fischer 1921 - 2012




Heinz_Fischer_Porträt_31-03-2006

Heinz Fischer 2006

4. Juni 2021 - Dialogmarketingpionier Heinz Fischer wäre heute 100 Jahre alt geworden


"Mit Begriffen wie "Pionier" und "Legende" wird oft leichtfertig umgegangen. Bei Heinz Fischer, der am 7. November 2012 mit 91 Jahren in Hamburg gestorben ist, darf man sie mit Fug und Recht verwenden: Denn Heinz Fischer war tatsächlich ein Branchenpionier. Er hat das deutsche Dialogmarketing mitgeprägt. Und er galt schon zu Lebzeiten als Legende der Branche. Heinz Fischer wurde für sein Engagement vielfach ausgezeichnet und preisgekrönt.", so DDV-Präsident Patrick Tapp über Heinz Fischer.

Von 1967 bis 1983 war er Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Adressverleger, aus der später der DDV hervorging. Der Vordenker erkannte bereits in den 50er Jahren das Potenzial der Direktwerbung für deutsche Unternehmen.

Wann immer eine entscheidende Weiche in der Branche gestellt wurde – Heinz Fischer war dabei: zum Beispiel als in den 70er Jahren die Robinsonliste in Deutschland etabliert wurde. Oder als es Anfang der 80er Jahre darum ging, den Verband für die Dialogmarketinganwender zu öffnen. Er ist auch Mitinitiator der Dialog Akademie (DDA) und Herausgeber des Kampagnen-Magazins „Fischer’s Archiv“ gewesen. 24 Jahre lang war er Mitglied der Jury des Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP). Er baute die Fachbibliotheken der mit Dialogmarketing befassten Akademien auf.

1986 erhielt Heinz Fischer das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2001 wurde er in die Hall of Fame des DDV berufen und noch im April 2011 bekam er gemeinsam mit seiner Ehefrau Regine Luther-Fischer den Deutschen Fundraising Preis 2011 für besondere Verdienste verliehen.

Heinz Fischer hat sich das Interesse und seine Leidenschaft für das Dialogmarketing bis in sein hohes Alter bewahrt. Er war keiner, der vermeintlich besseren Zeiten hinterhertrauerte, sondern nahm Neues immer wissbegierig auf. Von den Chancen der digitalen Kommunikation war er begeistert. Heute wäre Heinz Fischer 100 Jahre alt geworden.
Quelle: https://www.ddv.de/dialogmarketingpionier-heinz-fischer-waere-heute-100-jahre-alt-geworden.html abgerufen am 05.06.2021

Heinz Fischer, Nestor des deutschen Direktmarketings ist verstorben


Im Alter von 91 Jahren Ist Heinz Fischer, einer der Wegbereiter des Deutschen Direktmarketings, am 7. November 2012 In Hamburg verstorben. Als Netzwerker, Berater, Redner und Verbandschef prägte er über Jahrzehnte die Branche.

Heinz Fischer wurde am 4. Juni 1921 in Berlin geboren. In den 30er Jahren machte er seine Lehre zum Verlagskaufmann und gleichzeitig sein Abitur. Am Ende des Zweiten Weltkriegs geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft, was er oft eher als Glücksfall bezeichnete, denn in den USA hatte er auch den ersten Kontakt zum Direktmarketing.
Vier Jahre nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er als Inhaber der SCHOLZ OHG Berlin einer der ersten Profis für den deutschen Adresshandel. Viele heute noch existierende Firmen gründete er mit. So die PAN-Adress Direktmarketing Planegg/München, die heute zu ACXIOM gehört oder die RMA Direktmarketing in Bad Homburg.
1964 wurde er Gründungspräsident der European Direct Marketing Association, heute Federation European DirectMarketing (FEDMA) und war über zehn Jahre Chairman dieser Organisation. Drei Jahre später führte er für 17 Jahre den Vorsitz des ADV, jetzt DDV-Deutscher Direktmarketing-Verband, Wiesbaden, dessen Ehrenpräsident er bis heute ist. 1995 wurde Heinz Fischer Herausgeber des neu gegründeten Kampagnenmagazins „Fischer's Archiv“.
Vielen Fundraiserinnen und Fundraisern ist er als treuer Begleiter mit seinem Buchstand von „Fischers Buchshop“ bei regionalen Fundraisingtagen, dem Deutschen Fundraising Kongress oder auch dem Internationalen Fundraising Kongress in Holland bekannt. Heinz Fischer war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, wurde 2001 in die Hall of Farne des DDV aufgenommen und erhielt beim 18. Deutschen Fundraising Kongress 2011, gemeinsam mit seiner Frau Regine Luther Fischer, den Ehrenpreis des Deutschen Fundraising Verbandes für besondere Verdienste im Fundraising.
Mit Regine Luther Fischer und ihrer Familie trauert das Team des Fundraiser-Magazins um einen Pionier des deutschen Dialogmarketings und engagierten Kollegen.
Aus: fundraiser magazin 6/2012, S. 35

Heinz Fischer feierte seinen 90sten


27.06.2011 - Auf neun Jahrzehnte kann Heinz Fischer, Wegbereiter des Deutschen Dialogmarketings und Herausgeber des Branchen-Magazins "Fischer`s Archiv" nun zurückblicken. Für Heinz Fischer, der am 4. Juni 1921 in Berlin das Licht der Welt erblickte, ist das aber kein Grund, jetzt die Hände in den Schoß zu legen. Dafür gibt es für den Grandseigneur des Dialogmarketings, wie ihn seine Bewunderer nennen, noch zu viel zu tun.

Aber von vorn: Heinz Fischers Weg verlief immer geradeaus. In den 30er Jahren machte er während seiner Lehre zum Verlagskaufmann das Abi­tur. Dann kam der Zweite Weltkrieg, zu dessen Ende er in Gefangenschaft geriet. Aber er hatte nach eigenem Bekunden Glück und wurde von den Amerikanern inhaftiert. Denn die ließen ihn, wie Heinz Fischer sagt, gewähren. So organisierte er Veranstaltungen im Gefangenenlager und brachte eine Lagerzeitung heraus. In den Staaten hatte er dann auch den ersten Kontakt zum Direktmarketing.

Als er 1947 nach Hause zurückkehrte, erkannte er im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland sehr schnell das Potenzial, das auch hier im Massenversand von Werbebriefen lag. Und so verschrieb er sich voll und ganz der direkten Kommunikation.

Als Inhaber der 1923 gegründeten Scholz OHG avancierte er zu dem Adressprofi Deutschlands. Seine weiteren Stationen waren Pan-Adress in München und Rhein Main Adress in Bad Homburg. In den 60er Jahren startete er den Fischer`s Buchshop in Hamburg, den er heute noch gemeinsam mit seiner Frau Regine leitet und an dessen Titelliste und der von ihm herausgegebenen Bücherliste zum Direktmarketing sich viele der Branche orientieren.

Seit 1995 gehört zu dieser ­Liste auch das Kampagnenmagazin "Fischer`s Archiv", dessen Heraus- und Namensgeber Heinz Fischer ist. "Als wir 1995 die Idee für ein neues Kampagnenmagazin hatten, war nach zehn Sekunden klar, dass es ,Fischer`s Archiv` heißen musste. Heinz Fischer war schon damals der unglaublich gut vernetzte Dialogpionier, den wir unbedingt dafür gewinnen wollten", erinnert sich Johannes Jagusch, Geschäftsführer von J&S Dialog-Medien. Noch heute steuert Heinz Fischer jeden Monat seine Meinung zum aktuellen Heft bei und unterstützt die Redaktion mit seinem Wissen und seinen Kontakten.
Quelle: https://www.onetoone.de/artikel/db/oto_17551.html, abgerufen 04.06.2021

90 Gäste feierten Heinz Fischer auf der Elbe


DDV-Prominenz ehrte den berühmten Direktmarketer

03.06.2001 - An diesem Abend schien in Hamburg tatsächlich die Sonne. Die Elbe glitzerte, große Pötte kreuzten, die Hansestadt zeigte sich von ihrer besten Seite. Und das hatte der Mann, der auf der MS Jeverland von rund 90 gut gelaunten Gästen gefeiert wurde, auch verdient: Heinz Fischer ist am 4. Juni 80 Jahre alt geworden. Deshalb hat der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) gemeinsam mit der Deutschen Post und zwanzig weiteren Unternehmen aus der Branche eine "schwimmende" Geburtstagsparty für den Jubilar ausgerichtet. Fest steht: Wäre die MS Jeverland havariert, hätte die gesamte Direktmarketing-Branche Schiffbruch erlitten, denn es war alles da, was Rang und Namen hat - ein echtes Get-together eben.
Neben jeder Menge DDV-Prominenz wie etwa Prof. Bernd Kracke, Patrick Palombo, Horst Friedewald und Holger Albers waren auch alle drei Mitglieder der Hall of Fame des deutschen Direktmarketings vertreten: Prof. Siegfried Vögele, Schober-Chef Klaus Schober und AZ-Bertelsmann-Geschäftsführer Dr. Heinz Dallmer. Zu diesem exklusiven Club wird auch Heinz Fischer bald gehören, denn DDV-Chef Holger Albers teilte auf hoher See mit, dass der DDV-Ehrenpräsident Fischer auf der diesjährigen DIMA offiziell in die Hall of Fame aufgenommen wird.
Dabei hätte es eigentlich keiner offiziellen Ernennung bedurft, denn der gebürtige Berliner gehört so oder so seit Jahrzehnten zu den berühmtesten deutschen Direktmarketern. Und: Heinz Fischer zählt zu der Sorte Mensch, die von allen gemocht wird. So war in den Gratulationsreden viel von seiner Hilfsbereitschaft, seiner Uneigennützigkeit und seinem scheinbar nie versiegenden Tatendrang zu hören. Und drum war diese Geburtstagsfeier auch nicht von Pflichtreden und steifen Gratulationen geprägt - sondern von Herzlichkeit.
Kein Wunder also, dass Professor Vögele in seiner hinreißenden Laudatio auf Heinz Fischer den Fragen "Wo liegen die Wurzeln für so viel Lebenskraft? Was ist das Besondere an dir? Warum wirst du von allen geliebt?" auf den Grund ging. Eine der Antworten, die Vögele fand: "Es ist deine bis heute bewahrte Jugendlichkeit, deine ganz persönliche Einstellung zum Leben und zur Arbeit. Dein ständiges Suchen nach neuen Informationen und deren oft selbstlose Weitergabe. Deine Bereitschaft, überall zu helfen." Vh
Quelle: https://www.onetoone.de/artikel/db/oto_36865.html, abgerufen 04.06.2021


Fundraising Kongress 2006 (26)

Heinz und Regine Fischer mit ihrem Bücherstand beim Deutschen Fundraising Kongress 2006 in Magdeburg. Fotos: Christoph Müllerleile